Die Frage aller Fragen

Spätestens beim Anschauen einer alten Ally McBeal-Folge (ja okay, sie sind jetzt alle nicht mehr ganz aktuell ^^), kommt ein Mädchen wieder mal in Gedanken über die Bedeutung der “wahren Liebe”. Gibt es sie? Wenn ja – finden wir sie überhaupt? Wenn noch mal ja – dürfen wir sie sowohl emotional als auch physisch, also, in der Form eines realen Menschen, festhalten?

Von außen sieht es bei einer Hochzeit immer so aus, als ob die zwei heiratende Menschen ineinander verliebt sind. Was allerdings im Tieferen des Einzelnen vorgeht, kann man nicht wissen; er kann versuchen, sich persönlich in den Anderen hineinsetzen, aber dieser bleibt eine subjektive Vorstellung, denn man ist schließlich sich selbst. Und manche Leute können echt gut schauspielern – auch für sich selbst.

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Ally McBeal-Frage: Gibt es die “wahre Liebe”? Spielen bei der Liebe verschiedene Faktoren eine Rolle, oder ist es (bloß) reine Emotion, die uns sagt (und auch beweist), “Das ist es”? Wenn man denkt er hat die “wahre Liebe” schon erfahren, kann er sie auch ein zweites, drittes, viertes Mal erleben?

Fragen über Fragen.

Der Soziologe Richard Sennett beschreibt die Ehe des 19. Jahrhunderts als eine funktionale Partnerschaft, die weniger mit Liebe als mit Gesellschaft und Vernunft zu tun hat. Heute scheinen die Menschen (zumindest in der westlichen Welt) nach einer romantischen Vorstellung der Liebe zu streben, aus der nicht immer Vernunft hervorgeht. Gingen auch Ehen des 19. Jahrhunderts zu Ende? Waren die Menschen damals auch glücklicher, oder waren ihre Vorstellung der Liebe einfach anders als unsere?

Advertisements
This entry was posted in Deutsch, Philosophy, The Big Things. Bookmark the permalink.

One Response to Die Frage aller Fragen

  1. Pingback: Happiness | ducksandthings

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s